magdeburger photographierer
Sehen Sie Magdeburg und den Rest der Welt mit unseren Augen

Dirk Wandel

Seit 2009 fotografiert Dirk Wandel mit seiner digitalen Spiegelreflexkamera.

Seine fotografischen Vorlieben sind vielfältig und in einem großen Spektrum gegliedert.

Sie reichen von der Makro-, Landschafts-, Panoramafotografie bis hin zu experimentelle Aufnahmen mit Licht, sowie Porträts und Sportfotografie.

Er versucht seine Bilder vielfältig zu gestalten, neue Perspektiven zu finden und besonders durch equirektanguläre Panoramen (d.h. Panoramen in denen man virtuell im Bild eintauchen kann) eine neue Sichtweise zu geben. So gab es für ihn schon öfters die Gelegenheit Panoramakalender von seiner Heimatstadt Magdeburg zu gestalten.

Weitere Gestaltungsmöglichkeiten von Panoramen sind sogenannte Planeten.

Als Planet werden Bilder, die mittels Kamera, Fotostativ, spezieller Fotoausrüstung und Panoramabearbeitungsprogramm entstanden sind, bezeichnet.